Es muss ein großer Schock für den 19-jährigen Nürnberger gewesen sein. Er hatte am Abend in einem Chatroom für Singles und Bekanntschaften eine Frau kennengelernt, ausgiebig mit ihr gechattet und sich für 2:00 Uhr nachts mit ihr auf dem Herschelplatz verabredet. Das muss ja ein wirklich verheißungsvoller Chat gewesen sein, der ihn zu vorgerückter Stunde an ein nächtliches Rendezvous glauben ließ. Der Traum platzte, als anstelle der erwarteten Frau drei junge Männer erschienen, die ihn auch gleich mit einem Messer und einem Pfefferspray bedrohten. Sie forderten ihn auf, sein Handy herauszurücken, was er aus Angst vor den Räubern auch tat. Danach machten sich die drei Männer aus dem Staub. Der junge Mann blieb zum Glück unverletzt und verständigte auch unverzüglich die Polizei.

Eine Zivilstreife griff nach einer kurzen Fahndung zwei Männer auf, jeweils 17 und 18 Jahre alt, auf die die Personenbeschreibung passte. Sie wurden beide sofort festgenommen. Bei einer Gegenüberstellung erkannte der junge Mann die Räuber wieder. Gegen das Duo laufen nun die Ermittlungen der Kripo Nürnberg wegen des Verdachts der räuberischen Erpressung. Der dritte Täter ist noch auf der Flucht, nach ihm wird gefahndet.

Auf Antrag der Nürnberger Staatsanwaltschaft wurde einer der Beschuldigter zur Prüfung der Haftfrage einem Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Nürnberg überstellt.

Quelle: www.nordbayern.de